Montag, 8. August 2011

Why Women Fail to Rule the Social Networks


Dass ich mich dafür stark mache, dass es mehr Sprecherinnen auf Fachkongressen gibt, haben die meisten von Euch schon mitbekommen. Jeff Jarvis hat mir deshalb geraten, mich als Rednerin bei der SXSW zu bewerben, die im kommenden März in Texas stattfindet.

Mein Thema: Warum Frauen es nicht schaffen, die sozialen Netzwerke zu beherrschen. Was ich damit meine, ist nicht nur, dass keine Frau an der Spitze eines sozialen Netzwerks steht. Sondern in erster Linie, dass Frauen soziale Netzwerk nichts fürs Selbstmarketing nutzen. Während Männer - und anderem und auch nicht alle - ihre Erfolge verbreiten, gratulieren Frauen einander zum Geburtstag und geben einander Ratschläge im täglichen Leben. Zu überspitzt? Vielleicht. Und genau das möchte ich herausfinden, indem ich Interviews mit Marketern, Psychologen und vor allem den Nutzerinnen und Nutzern selbst führe. Die Idee dahinter: Das gesamte Bild wie ein Mosaik aus Meinungen zusammenzusetzen. Und ja, Statistiken schaue ich mir auch an.

Und um das mit dem Selbstmarketing zu üben, habe meinen Freund Oliver Wanke von acpp gebeten, als Unterstützung für meinen Themenvorschlag ein Video zu drehen.

In den kommenden Tagen werde ich - auf Rat und mit Unterstützung von Nicole Simon - eine englische Webseite für die Bewerbung aufsetzen. Und dann hoffe ich auf Euch: Dass ihr ab nächster Woche für mich stimmt und meinen Themenvorschlag auf die Liste der gesetzten Vorträge hebt :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen