Donnerstag, 11. August 2011

Schickt mich nach Texas - ein Social-Media-Experiment

Angefangen hat es ganz harmlos. Heike Bedrich von Talisman PR und ich haben Anfang des Jahres im Presseclub München zum Thema E-Publishing gesprochen. Und weil's soviel Spaß gemacht hat, hat Heike anschließend im Überschwang gesagt: "Das nächste Mal sprechen wir in den USA." Ein paar Tage später hab ich Jeff Javis auf der DLD Conference gesehen und gedacht, frag ich ihn doch gleich mal, wie wir das machen. Er hat mir zur SXSW geraten, weil sich die Sprecher dort selbst mit einem Thema bewerben können.

Als mir der Ratschlag Mitte Juli wieder eingefallen ist, war die Bewerbungsfrist schon fast vorbei. Ich hab mir die Themen vom Vorjahr angeschaut, und mich dann für "Why Women Fail to Rule the Social Media" entschieden. Ich habe ein Video gedreht und fand mich damit schon gut aufgestellt.

Inzwischen weiß ich, dass eine Bewerbung und ein Video auf keinen Fall reichen, um im März als Sprecherin in Austin dabei zu sein. Ich besitze also jetzt auch eine englische Webseite für mein Thema und einen Youtube-Kanal.

Der Auswahlprozess der SXSW sieht ein Voting der Community vor, das ein Drittel zählt, anschließend gibt ein Expertenrat Empfehlungen ab und der Veranstalter hat natürlich auch ein Wort mitzureden.

Die Abstimmung beginnt am Montag Abend deutscher Zeit. Ein paar hundert Stimmen scheinen das Minimum, um eine Chance zu haben.

Deshalb ist meine SXSW-Bewerbung auch ein Social-Media-Experiment. Gelingt es mir, über soziale Netzwerke genug positive Stimmen zu sammeln, um auch als Newcomerin eine Chance zu haben?

Ihr habt es in der Hand: Schickt mich nach Texas! Mit Eurer Teilnahme am Voting, mit Kommentaren, via Twitter, Facebook und Google+.

P.S. Das Angebot mit dem texanischen BBQ bei einer erfolgreichen Teilnahme gilt :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen