Mittwoch, 14. April 2010

"Haben Sie Inhaltsprokura?"


Ich mag Kongresse sehr. Trotz des Stresses, den es mit sich bringt, an einem Tag live aus Vorträgen zu berichten, Videos zu drehen, Interviews zu führen, abends auf der Party Fotos zu schießen (und zu wissen, wer darauf zu sehen ist) und zwischendurch Kollegen zu treffen. Ich sage bewusst "Kollegen", denn für mich verläuft die Grenze nicht zwischen den Berufsgruppen, sondern zwischen Branchen. Ob Unternehmer, Journalist oder Mitarbeiter eines Webunternehmens - wir sind alle Onliner.

Für mich war der Internet World Kongress dieses Jahr besonders spannend. Zum ersten Mal habe ich selbst auf einem Panel mitdiskutiert, das Thema war Social Media und PR. Das hat unglaublich Spaß gemacht. Und der Hauptgrund dafür waren auch wieder die Menschen. Die auf dem Panel und die im Publikum.

Nicole Simon hatte die Runde extrem gut vorbereitet, gemailt, telefoniert und uns alle schon vor dem Panel eingesammelt, damit wir uns kennengelernt haben. Mit dabei: Nadine Motter (simyo), Sean McNiven (SAP), Alper Iseri (Cinemaxx) und Nils Kramer (Otto). Und weil wir und schon mindestens fünfzehn Minuten kannten und alle selbst für unsere Unternehmen twittern, war die Atmosphäre locker. Am meisten hat mich gefreut, dass es uns - meistens Sean - gelungen ist, das Publikum zum Lachen zu bringen. Das halte ich für extrem wichtig, gerade in der letzten Runde des Tages.

Eine Frage aus dem Publikum hat uns alle umgehauen: "Haben Sie Inhaltsprokura?" Nur drei Worte - und man merkt, wie zwei Welten aufeinanderprallen.

(In diesem Zusammenhang haben Social-Media-Richtlinien, die ich im März für überflüssig erklärt habe, doch ihre Berechtigung: Sie können den Aufprall der beiden Welten abgefedern.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen