Donnerstag, 12. Juli 2012

Männer, wir brauchen Euch!



Ich bin ja immer hingerissen, wenn Politiker keinen Blödsinn reden. Die DLD-Veranstalter haben bei der Auswahl ihrer Sprecher aus diesem Feld immer eine derart glückliche Hand, dass ich meine Vorurteile fast vergesse - jedenfalls so lange, bis ich wenige Minuten später den Browser öffne oder am nächsten Morgen die Zeitung aufschlage. Heute hat auf der DLD Women die EU-Kommissarin Viviane Reding gesprochen. Hier meine Kurzversion ihrer Rede:


"Frauen haben Talent. 60 Prozent der Hochschulabsolventen sind weiblich. Dieses Potenzial liegt heute brach. Ist es normal, dass 98 Prozent der Vorstände Männer sind? Nein, es ist Diskriminierung.


Mehr Frauen im Management bringen auch die Unternehmen voran. Schließlich werden vier von fünf Kaufentscheidungen werden von Frauen getroffen. Und da geht es nicht nur um Schuhe, sondern auch um Autos. 

Frauen müssen zusammenhalten und Netzwerke bilden. Doch das reicht nicht. Wir brauchen auch die Unterstützung der Männer, denn wir brauchen ihre Stimmen. Im Herbst werde ich ein Gesetz für eine Frauenquote einbringen. Wenn jede von Euch zwei Männer überzeugt, werden wir es schaffen."

So, Männer. Jetzt seid Ihr dran. Wer meldet sich freiwillig?

(Foto: DLD)

Keine Kommentare:

Kommentar posten