Donnerstag, 18. März 2010

Lauf, lauf nach oben


Da sitzt man im Kino, der Mörder lauert im Keller und die sympathische Hauptdarstellerin, geht langsam die Treppe hinunter... und man kann sie nicht warnen.

In einem Werbefilm von Jung von Matt für den Horrorsender 13th Street ist genau das möglich:

"Die Zuschauer werden vor Beginn des Films aufgefordert, ihre Telefonnummern an eine Kurzwahl zu schicken. Eine speziell entwickelte Software wählt die Nummer eines Zuschauers aus und ruft ihn an. Mittels Spracherkennung wird der Dialog zwischen Hauptdarstellerin und Zuschauer möglich. Die Antworten des Zuschauers werden in Befehle umgewandelt. Die Software spielt dann die passende Szene ab. So entsteht bei jedem Anrufer ein anderer Film. Er entscheidet, welchen Weg sie auf der Flucht aus dem alten Sanatorium wählt, ob sie anderen Opfern hilft, ob sie überlebt oder Opfer ihres sadistischen Entführers wird. Dabei hört der Zuschauer am Telefon nicht nur die Stimme der Hauptdarstellerin, sondern erlebt hautnah und parallel zum Film ihr Atmen, ihre Schritte, ihre ganze Angst."

Und dann sitzt man im Kino, der Mörder lauert im Keller, die sympathische Hauptdarstellerin zögert an der Treppe - und der Zuschauer am Handy sagt: "Geh nach unten"...


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