Freitag, 5. Februar 2010

Was erwarten Sie vom Internet?


Weihnachten, als ich mehr Zeit fürs Lesen als fürs Schreiben hatte, ist mir ein Blogbeitrag von Richard Gutjahr aufgefallen: Er hieß Weihnachtswünsche an das Internet und war genau das - Medienmacher erzählen (vor) der Kamera, was sie sich vom Internet wünschen, dem Christkind unserer Zeit ;) Mir gefiel die - scheinbare - Kindlichkeit der Frage. Und die Bandbreite der Antworten.

Also bin ich auf dem DLD, dem Bloggertreffen und sonst auch mit der Mini-Kodak herumgezogen, die mir meine Kollegen bestellt haben. Und die fast ein bisschen enttäuscht waren, weil ich die Flip schöner finde, die aber für internetworld.de ungeeignet ist, weil man kein externes Mikro anschließen kann.

Meine Frage war: Was erwarten Sie vom Internet?

Was mich am meisten überrascht hat: Alle haben geantwortet. Na gut, alle bis auf einen. Niemand hat sich beschwert, was das für eine blödsinnige Frage ist. Ich habe Fehler gemacht. Beim Bloggertreffen im Nam Nam war das Licht zu schwach. Ein paar Mal hätte ich besser das Mikro angeschlossen, ein Mal hätte ich es besser angemacht. Manchmal stand ich zu nahe an den Gesprächspartnern, aber da war es auch eng. Und zu laut für mehr Abstand. Jeff Jarvis sieht aus, als ob er gleich die Kamera frisst, weil er sehr nahe bei mir stand und viel größer ist als ich. Ibrahim Evsan malt ein @-Zeichen in die Luft, das man nicht mehr dechiffrieren kann. Und Ben Gomes von Google zeigt auf ein Bild von König Ludwig hinter sich, das ich mit der Kamera ebenso wenig scharf einfangen konnte wie sein Handy, das eben dieses Bild zeigt. Und deshalb weiß ich bis heute nicht, ob es Ludwig I oder II war.

Die Antwort: 30 Videos.

Statements, einige nur einen Satz lang, andere Kaskaden von Wörtern, als hätten die Interviewten ihr Leben lang auf meine Frage gewartet. Der Weltfrieden war dabei. Kommunikation über alle Grenzen hinweg. Pizza. Das Bearbeiten hat lange gedauert, weil dabei so viele Fragen zu entscheiden waren. Verwirrt es die User, wenn englische und deutsche Beiträge gemischt werden? Soll die Frage anfangs eingeblendet werden? Wie machen wir die Übergänge? Warum haben plötzlich alle einen Eierkopf - und wie bekommen wir den Effekt wieder weg?

Seit heute ist der erste Teil der Videoumfrage live - mit Jeff Jarvis, Oliver Wanke, Ibrahim Evsan, Dominic Kennedy und Susanne HappySchnitzel Reindke. Ich bin unglaublich gespannt auf Euer Feedback.


1 Kommentar:

  1. Auf Grund des immensen Informationsüberschusses erwarte ich mir vom Internet noch kanalisiertere Inhalte.

    AntwortenLöschen