Freitag, 4. Dezember 2009

Mobile Monday

Montagabend war Mobile Monday in München. Mein erster, wie ich zugeben muss - und dann gleich in den Ten Towers Telekom am Leuchtenbergring. Da hatte auch irgendein Coporate-Identity-Mensch Bescheidenheit als neuen Trend ausgerufen, sonst hätten die Gebäude bestimmt Telekom Ten Towers geheißen. Egal. Fantastische Architektur in der Kantine, die deswegen auch Casino heißt.

Für 16:30 war Apfelstrudel angekündigt, für 17:00 der Beginn des ersten Vortrags, für 19:00 die Verleihung der Kudos Awards. Um 19:30 war ich privat verabredet. Alles bestens, dachte ich. Um 18:00 waren die Gastgeber noch bei der Einführung und ich drauf und dran, die tollen Türme zu verlassen. Mich macht es immer wütend ungeduldig, wenn andere so achtlos mit der Zeit ihrer Mitmenschen umgehen.

Für den Vortrag von Nick Sohnemann über Augmented Reality hat sich das Warten dann doch noch gelohnt - auch wenn ich es schade finde, dass wir wegen der Kontaktlinsen, die uns in der Zukunft die Zusatzinfos zur Welt anzeigen, alle goldene Augen haben werden. Hier sein Vortrag:


A

Anschließend stellte "Media Futurist" - fantastischer Titel - Gerd Leonhard seine Thesen zu Paid Content vor: Inhalte müssten gratis sein, dann gelinge es auch, über Zusatzprodukte Geld zu machen. "Personal digital consumer piracy is just market failure." Seine Beispiele: iPhone Apps, gut sortierte Bilddatenbanken wie istockphoto oder besondere Aufnahmen von Songs, die sonst gratis zum Download bereit stehen.


Und natürlich kam ich dann zu spät zu meiner Verabredung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen