Samstag, 6. März 2010

Warum Reichweitenmessung in Social Media so schwierig ist

Für die meisten von uns sind Social Media wie Facebook oder Twitter längst Alltag, und auch die Zahl der Nutzer ist im vergangenen Jahr nicht weiter gestiegen: 75 Prozent der deutschen Internetuser sind in irgendeinem Netzwerk aktiv.

Noch immer ungeklärt ist jedoch die Frage, wie Reichweite in sozialen Netzwerken gemessen wird - über ein Panel wie beim Fernsehen oder über Tracking. Von Tracking profitieren eher kleine Netzwerke, da auch minimale Reichweiten erfasst werden - wenn sich der Tag einfach und kostenlos einbauen lässt. Ob sich jedoch internationale Netzwerke wie Facebook darauf einlassen, einen Tag für deutsche Messmethoden einzubauen? Eher nicht. Problematisch bei der Panellösung ist, dass bei der im Vergleich zum Fernsehen großen Zersplitterung der Angebote nur ein sehr großes Panel valide ist.

Hier ein paar Stimmen von Social Media Measurement Summit aus Berlin, die Gastgeber Jörg Blumtritt für mich aufgenommen hat:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen